Wahl 2023

Die Wählergemeinschaft Sievershütten hat sich am 02.02.2023 um 19:30 Uhr im Restaurant Jock’s getroffen. Nachfolgend stellen sich die Kandidaten für die Kommunalwahl 2023 vor.

Platz 1: Spitzen- und Bürgermeisterkandidat Andreas Doose

Mein Name ist Andreas Doose, ich bin 1966 geboren und wohne mit meiner Frau und meinen drei Kindern seit 2002 in Sievershütten. Mein Beruf ist Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik, ich konnte jedoch vorzeitig in den Ruhestand gehen. Vor 6/7 Jahren durfte ich schon einmal im Finanzausschuss als WB tätig werden. Bei der letzten Wahl bin ich berufsbedingt noch im Hintergrund geblieben. Durch meine neue Freizeiteinteilung ist es mir nun endlich möglich, mehr für die Gemeinde zu tun. Ich habe viele Ideen und freue mich auf die Arbeit mit der WGS und in der Gemeinde.

Platz 2: Andrea Pfennig

Mein Name ist Andrea Pfennig. Ich wurde 1963 im Saarland geboren und lebe seit 1995 in Sievershütten. Hier arbeite ich seit über 20 Jahren im Kindergarten „Hüsieborn“.
Erfahrungen aus meinem Beruf möchte ich nutzen, um mich für die WGS insbesondere in sozialen Bereichen, sowie Natur- und Umweltschutz weiter zu engagieren.
Derzeit setzte ich mich im Kultur und Sozialausschuss, Mobiler Jugendtreff und im Schulverband für Sievershüttener Bürger und Bürgerinnen ein.

Platz 3: Stephan Reyes Ozuna

Mein Name ist Stephan Reyes Ozuna, ich bin 1990 geboren und im Dezember 2013 mit meiner Frau nach Sievershütten gezogen. Von Beruf bin ich Bauingenieur in der Fachrichtung Tiefbau, weshalb mir besonders der bauliche Aspekt von Sievershütten am Herzen liegt. Derzeit vertrete ich Ihre Interessen nicht nur als 2. stellv. Bürgermeister, sondern setze mich auch im Bauausschuss, im Umwelt- und Wegeausschuss sowie in der Gemeindevertretung für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Mit unseren vielfältigen Anträgen haben wir bereits bewiesen, dass wir nicht nur über Probleme sprechen, sondern sie auch angehen. Eines meiner Kernthemen ist das betreute Wohnen, das wir bereits mit mehreren Anträgen sowie Eigeninitiative in Sievershütten angestoßen haben. Ebenfalls liegt mir die finanzielle Entlastung der Bürger am Herzen, weshalb wir unter anderem einen Antrag zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge gestellt und auch erreicht haben, dass Sieverhütten die Gewerbeeinnahmen erhält, die uns zustehen.

Platz 4: Fabian Lenz

Moin, mein Name ist Fabian Lenz (Maschinenbauingenieur). Ich wurde 1984 in Henstedt-Ulzburg geboren und wohne seit 2012 in Sievershütten. Unser Dorf liegt mir am Herzen, hier möchten meine Partnerin und ich unsere 3 Kinder aufwachsen sehen, deshalb möchte ich die Zukunft aktiv mitgestalten. Seit 2018 engagiere ich mich in der Gemeindevertretung und im Bauausschuss für Eure / Ihre Belange. Für die WGS habe ich mich entschieden, weil ich der Meinung bin, dass wir auf Gemeindeebene parteiunabhängig freier gestalten können. Besonders liegen mir die Schaffung von Grundstücken für Wohnen und Handwerk / Gewerbe, der Ausbau der Kindertagesbetreuung, die kommunale Selbstverwaltung und das Wohl der Bürger am Herzen.

Platz 5: Peter-Uwe Mehrkens

Mein Name ist Peter-Uwe Mehrkens. Ich bin am 11. November 1951 in Hamburg geboren. Von Beruf bin ich Raumausstatter / Autosattler / Polsterer in Ruhestand. Ich wohne seit 1980 in Sievershütten. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und 4 Enkel. Im Oktober 1982 bin ich der Wählergemeinschaft Sievershütten (WGS) beigetreten. Vom Mai 1994 bis 2008, war ich wählbarer Bürger und Gemeindevertreter im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Soziales der Gemeinde Sievershütten. Vom Mai 2014 bis 2018, war ich wählbarer Bürger im Ausschuss für Umweltschutz und Wege der Gemeinde Sievershütten. Dieses möchte ich für Ihre Belange im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen in der Wählergemeinschaft Sievershütten wieder sein. Ich hoffe auf eine rege Wahlbeteiligung und viele Stimmen für die Wählergemeinschaft Sievershütten (WGS).

Platz 6: Sönke Gripp

Zur anstehenden Kommunalwahl am 14. Mai 2023 möchte ich mich Ihnen als Kandidat der WGS vorstellen. Mein Name ist Sönke Gripp und ich lebe seit meiner Kindheit (mit einigen Jahren Unterbrechung) in Sievershütten. Mit meiner Frau habe ich zwei erwachsene Kinder, die aber bereits nicht mehr bei uns wohnen. Beruflich bin ich als angestellter Steuerberater in Hamburg tätig. In der Vergangenheit war ich mehrere Jahre als Jugendbetreuer in der Fußballsparte des TuS StuSie aktiv, was mir viel Spaß gemacht hat.

Da gerade jetzt in der Gemeindeverwaltung ehrenamtliche Helfer dringend benötigt werden, möchte ich mich gerne zukünftig in diesem Bereich für unser Dorf engagieren. Meinen Schwerpunkt sehe ich insbesondere in der Finanz- und Steuerverwaltung der Gemeinde. Es stehen mit der Aufarbeitung der ausstehenden Gemeindefinanzabschlüsse der letzten Jahre und der Festlegung der neuen Grundsteuerhebesätze für Sievershütten anspruchsvolle Aufgaben bevor. Diese möchte ich unter Berücksichtigung der Interessen aller Bürgerinnen und Bürger mithelfen zu bewältigen.

Platz 7: Marija Cupar

Mein Name ist Marija Cupar. Ich wurde 1987 in Zagreb (Kroatien) geboren. 2014 zog ich, der Liebe wegen, nach Sievershütten. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit und kann endlich etwas entspannter unser Dorfleben genießen. Von Beruf bin ich Ärztin und arbeite im öffentlichen Gesundheitsdienst. Deshalb möchte ich mich insbesondere in sozialen Bereichen engagieren, um die Lebensqualität Sievershüttener Mitbürgerinnen und Mitbürger zu bereichern.

Platz 8: Hanjo Schleicher

Ich bin Hans-Joachim Schleicher (Hanjo), der Schrecken der Rentenversicherung, da ich 105 Jahre alt werden möchte. Geboren bin ich am 1.4.1951 in Hamburg, habe eine Ausbildung als Diplom-Mathematiker abgeschlossen und bis 2017 einen kleinen Zeitungsverlag in Hamburg geführt.
Seit 1992 lebe ich im schönen Sievershütten, jetzt als Rentner. Ich interessiere mich dafür, die Möglichkeiten für Menschen, die nicht mehr 100 % alles selbst erledigen können, zu verbessern. Da ich gerne logisch denke und effektiv arbeite, traue ich mir zu, für reale Probleme, die man nicht weg schwindeln kann, auch ungewöhnliche und vielleicht sogar (fast) kostenlose Lösungen (Mitfahrmöglichkeit im sowieso stattfinden Verkehr, Repair-Cafe) mitzuentwickeln. Sievershütten sollte auch seine Gewerbevielfalt vergrößern.