Wahl 2018

Unser Einsatz nach der Wahl

Danke für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in uns bei der Kommunalwahl im Mai 2018, durch die wir in folgenden Gremien vertreten sind:

  • 3 Sitze in der Gemeindevertretung (Wolfgang Buck, Fabian Lenz und Herma Henning)
  • 2. Stellvertretender Bürgermeister (Wolfgang Buck)
  • Vorsitz und Sitz im Finanzausschuss (Dr. Stefanie Winther und Herma Henning)
  • 2 Sitze im Bauausschuss (Fabian Lenz, Stephan Reyes Ozuna)
  • 1 Sitz im Ausschuss für Umwelt und Wege (Wolfgang Buck)
  • 2 Sitze im Ausschuss für Kultur und Soziales (Herma Henning und Andrea Pfennig)
  • 1 Sitz im Amtsausschuss des Schulverbandes (Andrea Pfennig)
  • 1 Sitz im Kindergartenbeirat (Fabian Lenz)

Rückblick 2018

Wahlergebnis 2018 Die WGS schrieb bei der Kommunalwahl Geschichte und erreichte das beste Ergebnis seit ihrer Gründung.

Wolfgang Buck; GV (Gemeindevertreter), Parteisprecher, 2. stellvertretender Bürgermeister, Mitglied des Umwelt- und Wegeausschusses.

Im Februar 1978 sind wir mit zwei kleinen Jungen nach Sievershütten gezogen. Beruflich war ich als Realschullehrer zuerst an der „Marschweg-Schule“ und dann bis zu meiner Pensionierung im Sommer 2011 an der „Dietrich-Bonhoeffer-Schule“ tätig. Mittlerweile wohnen wir 41 Jahre hier und sind dank einer guten wirtschaftlichen Infrastruktur und einem starken Vereinsleben sehr zufrieden.
Ein genossenschaftliches Wohnen im Alter könnte ich mir für Sievershütten sehr gut vorstellen, für eine Umsetzung muss die jüngere Generation sorgen.
Politisch bin ich ein Gründungsmitglied (1981) der Wählergemeinschaft Sievershütten und war 8 Jahre als Bürgerliches Mitglied und über 20 Jahre als Gemeindevertreter in verschiedenen Ausschüssen und lange Zeit auch als Bauausschussvorsitzender tätig gewesen.
Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, neue motivierte junge Mitglieder für die WGS aufstellen zu können, die eine überparteiliche, engagierte und uneigennützige Kommunalpolitik versprechen und kompetent durchführen werden!

Fabian Lenz; GV, Mitglied des Bauausschusses, Mitglied des Kindergartenbeirates

Moin, mein Name ist Fabian Lenz (Maschinenbauingenieur). Ich wurde 1984 in Henstedt-Ulzburg geboren und wohne seit 2012 in Sievershütten. Bereits seit 2000 bin ich ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr tätig, seit 2012 in Sievershütten. Unser Dorf liegt mir am Herzen, hier möchten meine Partnerin und ich unsere 3 Kinder aufwachsen sehen, deshalb möchte ich die Zukunft aktiv mitgestalten.
Ab diesem Jahr will ich mich gerne in der Gemeindevertretung für Eure / Ihre Belange einsetzen. Für die WGS habe ich mich entschieden, weil ich der Meinung bin, dass wir auf Gemeindeebene parteiunabhängig freier gestalten können. Besonders liegen mir die Schaffung von Grundstücken für Wohnen und Handwerk / Gewerbe sowie der Ausbau der Kindertagesbetreuung am Herzen.

Herma Henning; GV, Mitglied im Ausschuss für Kultur und Soziales, Mitglied im Finanzausschuss

Ich wurde 1955 in Sievershütten geboren. In jungen Jahren verschlug es mich nach München, wo auch meine zwei Kinder geboren wurden. Seit 2000 lebe ich, mit meiner Familie, nun wieder in unserem schönen Dorf und engagiere mich seit 10 Jahren ehrenamtlich in der Gemeinde.
Mir liegt der Erhalt des historisch Gewachsenen am Herzen, weshalb ich mich auch für die Fortführung unseres Dorfarchives einsetze. Was wir heute schaffen wird ebenfalls irgendwann Geschichte sein und ich freue mich daran mitwirken zu dürfen. Mein Interesse gilt einer bedürfnisorientierten (alle Generationen berücksichtigende) ökonomisch ökologischen Dorfentwicklung.

Stephan Reyes Ozuna; WB (wählbarer Bürger) Mitglied des Bauausschusses

Ich bin 1990 in Hamburg geboren und im Dezember 2013 mit meiner Frau nach Sievershütten gezogen. Vom Beruf bin ich Bauingenieur mit der Fachrichtung Tiefbau, weshalb mir besonders der bauliche Aspekt von Sievershütten am Herzen liegt.
Ich bin der Wählergemeinschaft beigetreten, da ich als Teil der Einwohnerschaft Einfluss auf die Entwicklung des Dorfes nehmen möchte und verhindern will, dass wir und unser Dorf, unsere Selbstbestimmung verlieren und Andere über uns entscheiden. Dazu gehört es, dass man sich dem Ausbau der Kinderbetreuung, der Dorfentwicklung und der Steigerung des Gewerbeanteils in Sievershütten annimmt. Alles allerdings mit der Prämisse, dass unser Dorf so persönlich und vertraut bleibt, wie bisher.

Dr. Stefanie Winther; WB, Vorsitzende des Finanzausschusses

Als „waschechte“ Hamburgerin wollte ich eigentlich nie aufs Land ziehen. Aber als ich nach meinem Studium in Hessen und im Ausland nach Hamburg zurückkehrte und meinen zukünftigen Mann kennenlernte, zog ich zu ihm nach Sievershütten. Das war Anfang der 1990er Jahre. Inzwischen sind unsere beiden Kinder hier geboren, gingen hier zum Kindergarten und zur Schule und nutzen den Schulbus zur weiterführenden Schule. Aber abends und in den Ferien fährt kein Bus und sie sind – bevor sie 18 sind – auf die Mofa oder Mitfahrgelegenheiten angewiesen. Hier setzt auch mein Interesse an, im Rahmen der Kommunalpolitik nach weiteren Möglichkeiten zur Verbesserung des Nahverkehrs zu suchen. Mitglied der WGS bin ich geworden, weil ich mich zum einen nicht einer der bestehenden politischen Parteien anschließen möchte sondern es vorziehe, parteilos zu bleiben und zum anderen, weil ein politisches System wie unseres in Deutschland von freiwilliger und ehrenamtlicher Tätigkeit auf kommunalpolitischer Ebene lebt. Der Tendenz, Demokratie als Selbstverständlichkeit zu betrachten und die politische Tätigkeit anderen zu überlassen, gilt es entgegenzuwirken und so möchte ich mich trotz starker beruflicher Einbindung für die Belange des Dorfes und seiner jüngeren und älteren Generation einsetzen.

Andrea Pfennig; WB, Mitglied im Ausschuss für Kultur und Soziales, Mitglied im Amtsausschuss des Schulverbandes

Ich wurde 1963 im Saarland geboren und lebe seit 1995 in Sievershütten. Hier habe ich 1996 aktiv beim Aufbau der Betreuten Grundschule mitgewirkt und 5 Jahre lang Kinder dort betreut. Seit 2001 arbeite ich im Kindergarten „Hüsieborn“. Erfahrungen aus meinem Beruf möchte ich nutzen, um mich für die Belange der Sievershüttener Bürger und Bürgerinnen insbesondere in sozialen Bereichen, aber auch im Natur- und Umweltschutz zu engagieren.
Seit dem 12.6.2019 erste Vorsitzende der WGS.

Unsere Liste

Andrea Pfennig
1. Vorsitzende