Bericht zur Bauausschusssitzung – Gemeinsame Fortschritte für die Gemeindeentwicklung

Am 28. August 2023 fand die Bauausschusssitzung im Dorfhaus statt. Diese Sitzung war von besonderer Bedeutung, da sie die erste unter der Leitung der Wählergemeinschaft in dieser Amtsperiode war. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um wichtige Angelegenheiten anzugehen und gemeinsame Fortschritte für die Entwicklung der Gemeinde zu erzielen.

In dieser Sitzung wurde der Fokus auf die Bewältigung von Altlasten gelegt, die in der Vergangenheit möglicherweise unzureichend behandelt wurden. Unter der neuen Leitung der Wählergemeinschaft konnte ein erster Schritt unternommen werden, um diese Angelegenheiten anzugehen und mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten.

Es versammelten sich zur Sitzung rund 20 Bürger, darunter auch viele Gemeindevertreter beider Fraktionen. Frau Nenz vom Amt sowie Bürgermeister Andreas Doose haben ebenfalls an dieser Sitzung teilgenommen. Die rege Beteiligung zeugte von großem Interesse an den Angelegenheiten der Sitzung und an der neuen Ausschusskonstellation und Führung.

Die Sitzung verlief äußerst produktiv und zielgerichtet, sodass die angestrebten Ergebnisse erfolgreich erzielt wurden. Dank der konstruktiven Herangehensweise konnten Ideen und Meinungen effektiv ausgetauscht werden. Die Präsenz der verschiedenen Teilnehmer ermöglichte einen breit gefächerten Blick auf die behandelten Themen.

Ebenso wurde der erste Aufschlag für das aktuelle Thema der Überarbeitung der Regionalplanung und der damit verbundenen Stellungnahme der Gemeinde gemacht.

Die großen Themen wie die Buschkoppel 2 und die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes befinden sich derzeit in der Vorbereitungsphase. Obwohl diese Themen in dieser Sitzung nicht behandelt wurden, ist es ermutigend zu sehen, dass sie auf den kommenden Bauausschusssitzungen aufgegriffen und diskutiert werden. Leider war dies, aus verschiedenen Gründen, in der Vergangenheit nicht ausreichend der Fall, sodass diese Planungsprozesse allzu lang laufen und sich Interessenten von neuen Wohn- und Gewerbegebieten eventuell bereits anderweitig orientiert haben. Die Tatsache, dass die Gemeindevertreter und auch das Amt diese Angelegenheiten aktiv vorbereiten, verdeutlicht das Engagement für eine sorgfältige und umsichtige Planung.

Die Bauausschusssitzung war ein wichtiger Schritt in Richtung einer konstruktiven Zusammenarbeit und einer zukunftsorientierten Gemeindeentwicklung. Sie unterstreicht das Bestreben der neuen Gemeindevertretung, effektive Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden und die Gemeinde auf effiziente Weise voranzubringen.

Wir sind zuversichtlich, dass die kommenden Bauausschusssitzungen die Möglichkeit bieten werden, die genannten Themen ausführlich zu behandeln und wichtige Entscheidungen zu treffen, die das Wohl der Gemeinde im Blick haben. Die aktive Beteiligung der Wählergemeinschaft sowie der CDU unterstreicht das Engagement für eine positive Entwicklung der Gemeinde. Darüber hinaus bitten wir um eine Aufrechterhaltung des Interesses in der Bevölkerung für die Gemeindepolitik und an einer regen Teilnahme an den zukünftigen Ausschusssitzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert